Im November hatte die Grundschule Eisfeld anlässlich des bundesweiten Vorlesetages einen prominenten Gast: den Autor und Regisseur Joachim Masannek. Er ist der Schöpfer der beliebten Buch- und Filmreihe „Die wilden Kerle“.
Die wilden Kerle sind eine Gruppe von fußballbegeisterten Kindern, die spannende Abenteuer erleben und gegen ihre Rivalen antreten. Die Geschichten sind voller Humor, Action und Freundschaft.
Die über 200 Schülerinnen und Schüler durften einen Einblick in diese Welt bekommen. Joachim Masannek erzählte uns, wie er auf die Idee für die Bücher und Filme kam. Er verriet uns, dass seine eigenen Söhne Marlon und Leon die Vorbilder für die Hauptcharaktere sind. Außerdem bekamen wir einige Filmausschnitte zu sehen, die uns begeisterten. Wir lernten den „Schlachtruf“ der wilden Kerle kennen, den sie immer rufen, um sich zu motivieren:

„Alles ist gut, solange du wild bist!“

Wir brüllten ihn gemeinsam mit dem Autor, so laut wir konnten. Und natürlich durfte auch das Vorlesen nicht fehlen.
Am Ende der Veranstaltung gab es noch eine Autogrammstunde. Herr Masannek war sehr freundlich und geduldig. Wir bedanken uns herzlich für diesen spannenden Besuch und hoffen, bald wieder solch spannende Gäste haben zu dürfen.

Die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Erzieherinnen der Grundschule Eisfeld