Es war schon lange geplant. Eine Lesenacht der Klasse 2a der GS Eisfeld im Schlosssaal unseres Schlosses.

Am 02.05.2024 war es endlich soweit. Schon am Vormittag waren die Kinder so aufgeregt, dass sie sich kaum noch auf den Unterricht konzentrieren konnten. Viele Fragen wurden gestellt und natürlich auch darüber spekuliert, was alles an einem so besonderen Tag und vor allen Dingen in dieser Nacht passieren wird.

Dann endlich ging es 16.00 Uhr los. Die Eltern brachten ihre Kinder mit viel Gepäck und guter Laune in den Schlosssaal. Dort wurden Plätze gesucht, Matratzen aufgeblasen und wild durcheinandergeredet. Herr Haine, der „Schlossherr“, begrüßte uns recht herzlich. Wir schickten die Eltern nach Hause und dann konnte es losgehen. Die Klasse wurde in 2 Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ging mit Frau Hahne in die Bibliothek. Hier erwartete uns schon Frau Papenbroock. Ein Buch über Fledermäuse, die früher im Schlossturm lebten, wurde von ihr vorgestellt. Die Kinder hörten ganz genau zu. Nach der Geschichte füllten wir einen Fragebogen zum Buch aus und konnten anschließend noch ein Lesezeichen kratzen. Die Gruppe 2 fand sich mit Frau Happ und Frau Kapfenberger im Museum des Schlosses ein. Hier gab es interessante Dinge zur Geschichte unserer Stadt Eisfeld zu hören. Herr Haine zeigte uns eine Karte von Europa, in der unsere Stadt verzeichnet war. Das Tollste aber waren die Geschichten über Ritter, die es vor langer Zeit gab. Jeder Junge stellte sich vor, so ein anmutiger Ritter zu sein. Danach wurde gewechselt. Die Zeit verging wie im Flug. Schon gab es Abendessen bei der Familie Großmann/Bock. Essen in einer Gaststätte mit allen Freunden, das war schon etwas Besonderes. Im Schlossgarten wurde danach gespielt und getobt. Alle kamen auf ihre Kosten. Die Fußballer schossen viele Tore, das Versteckspielen machte riesigen Spaß. Mit dem einsetzenden Regen fanden wir uns alle wieder im Schlosssaal ein. Es war bereits 20.00 Uhr, aber unsere Lesenacht begann noch nicht. Herr Haine hatte eine wunderschöne Geschichte vorbereitet. Alle Kinder zogen ein Kostüm an oder bekamen einen besonderen Gegenstand. Ein Drache, ein König, eine Prinzessin, viele Hofdamen… und natürlich auch Ritter gestalteten aufgeregt dieses Märchen mit. Es war ein voller Erfolg. Als Überraschung besuchte uns noch Frau Fucke-Haine. Die Kinder hatten ihr viel zu erzählen.

Nun hieß es Zähne putzen, in die Schlafsäcke kriechen und mit der Taschenlampe das eigene Buch lesen. Es wurde viel erzählt und gelacht. Manch einer hatte ein wenig Heimweh, welches aber schnell wieder verflog. Gegen 22.30 Uhr hieß es dann Licht aus und schlafen. War das eine aufregende Nacht. Viel geschlafen wurde nicht. Es raschelte im Saal, Türen klapperten und so mancher dachte schon, dass uns das Schlossgespenst besuchen wollte.

Viel schneller als gedacht, war der Morgen da. Wir packten unsere Sachen, spielten gemeinsam und gingen gut gelaunt zum Frühstücken. Auch hier hatten sich Familie Großmann/ Bock wieder viel einfallen lassen. Und schon wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt. Allen hat diese gemeinsame Zeit gefallen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten: an Herrn Haine, der dies ermöglichte, Frau Papenbroock, die sich sofort mit einbrachte, Familie Großmann/Bock, die uns mit Essen und Getränken versorgte und an Familie Wagner für die kleinen Geschenke und die Unterstützung bei der Verköstigung der Kinder.

Die Klasse 2a, Frau Hahne, Frau Happ und Frau Kapfenberger