Kunterbunt ist die Welt und unser Land, wenn die Menschen tolerant miteinander umgehen. Genau wie in der Schule, wenn das gemeinsame Lernen sowie der respektvolle Umgang untereinander das Schulleben abwechslungsreich und bunt werden lässt.

Dies wollten auch die Schüler der vierten Klassen den Zuschauern bei der Aufführung des Musicals „Im Land Kunterbunt“ zeigen. Die Idee dazu hatte die Musiklehrerin Frau Hahne. Sie holte sich mit Frau Bischoff, welche die tänzerische Leitung übernahm, eine engagierte Erzieherin mit ins Boot. Gemeinsam wurden Lieder, Tänze und Sprechrollen geübt. Die technische Leitung übernahm Frau Becker. Damit alle Schüler, die Eltern, Geschwister und Großeltern und weitere Gäste das Musical erleben konnten, wurden zwei Aufführungen für Freitag, den 12. Mai 2023 geplant. Der Kartenvorverkauf konnte beginnen.

Endlich war der große Tag da. Die Bühne der Aula der Lobensteinhalle wurde in das Land Kunterbunt verwandelt und etwa 400 Zuschauer verfolgten begeistert das Musiktheater.

Ein herrlicher Regenbogen strahlt über dem Land, in dem ein gütiger König herrscht. Eines Tages kommen die blauen, roten und gelben Bürger jedoch auf die Idee, dass ihre Farben wichtiger seien als die der anderen. Der König findet eine Lösung für dieses Problem, doch daraufhin verblasst, nach und nach der Regenbogen. Das bunte Reich droht in grauen Stein verwandelt zu werden. Zum guten Schluss kommt der König zur Besinnung, erlöst seine Untertanen und das Land wird bunter denn je.

Mit viel Applaus und lobenden Worten wurden die Schauspieler der vierten Klassen sowie ihre musikalischen Leiterinnen belohnt. Für alle Schüler und Gäste war es ein erlebnisreicher und unterhaltsamer Nachmittag.  

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer der Grundschule Eisfeld,

die bei der Aufführung des Musicals

zum großen Erfolg beigetragen haben.