Mit einer Vorwärtsrolle, einem kurzen Sprint und einem Balanceakt über eine umgedrehte Bank startete unsere Teilnahme am Projekt des Thüringer Skiverbands „Biathlon an Grundschulen“ am 25. Mai 2022. In Anlehnung an einen regulären Biathlon-Wettkampf mussten die Kinder eine kurze Strecke mit Hindernissen hinter sich bringen und mit einer Laserwaffe ihre Treffsicherheit beweisen. Die acht Tagesbesten, darunter die vier schnellsten Mädchen und die vier schnellsten Jungen aus unserer 3. Jahrgangsstufe qualifizierten sich für die zweite Wettkampfrunde.

Das Team aus den vier Mädchen Lara, Lea, Vivien und Leyla sowie aus den vier Jungen Louis W., Ben-Luca, Valentin B. und Marlon gingen am 5.Oktober 2022 im Talentleistungszentrum in Scheibe-Alsbach für die zweite Wettkampfrunde an den Start. Durch die herausragenden Leistungen der Mädchen und Jungen unserer Schule konnten wir dort den ersten Platz belegen. Damit sicherten wir uns einen Platz für das Thüringer Finale in Oberhof.

Am 16. Dezember 2022 war es soweit, die Kinder traten in Oberhof zum Endkampf an. Bei diesem ging es abermals in Staffelwettbewerben um den Gesamtsieg. Krankheitsbedingt musste Louis W. durch Johann ausgetauscht werden. Es war ein sehr aufregendes und spannendes Finale, bei dem sich die Kinder unserer Schule auf den dritten Platz kämpften. Die drei schnellsten Teams sicherten sich und ihren Klassen begehrte Eintrittskarten für die BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon im Februar 2023.   

Herzlichen Glückwunsch an die neun Kinder, welche unsere Schule mit sehr guten Leistungen repräsentiert haben.