Am Donnerstag, den 16.05.2024 fuhren unsere 1. und 2. Klassen in das Stadttheater Hildburghausen, denn wir hatten das große Glück an der Jubiläumstour des AOK-Kindertheaters teilnehmen zu dürfen. In diesem Jahr ging es um Nachhaltigkeit. Henrietta, eine Grundschülerin, muss genau zu diesem Thema für ein Referat recherchieren und ist ziemlich ratlos. Auch ihre Freunde können ihr nicht helfen. Doch zum Glück hat Henrietta Herrn Quassel, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht, und so reisen die beiden gemeinsam in die Ideenfabrik. Dort treffen sie auf die Direktorin Helen Smart und ihre Mitarbeiter, die Henrietta schließlich singend und tanzend mit Informationen für ihr Referatsthema versorgen. Besonders eindrucksvoll war der Auftritt von Mimi Maulwurf, die sich selbst als „Müllionärin“ bezeichnet, und aus Altem Neues macht. Für sie ist Müll ein wahrer Schatz, was sie den Kindern an Beispielen auf der Bühne zeigt. Ein Sessel aus alten Jeans und ein kaputter Fußball, der zur Lampe geworden ist, sind nur zwei ihrer vielen, kreativen Ideen. Natürlich verbirgt sich dahinter der Begriff Upcycling, an den die Kinder spielerisch herangeführt wurden. Auch die Themen Klima- und Umweltschutz, Recycling sowie soziale Aspekte der Nachhaltigkeit wurden präsentiert. Zum Schluss gab es tosenden Applaus für alle Schauspieler, denn das Mitmach-Theater hat uns allen, Kindern und Lehrkräften, richtig gut gefallen.

Herzlichen Dank an die Darsteller und die Organisation durch die AOK 😊